Ueber_das_Projekt
„Folge deiner Leidenschaft“, 
ein Dokumentarfilm der darauf eingeht, wie wichtig es ist Leidenschaft für etwas im Leben zu haben. Dabei werden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt die es ermöglichen, seine Leidenschaft zu finden oder zu entfachen. Daneben werden verschiedene Persönlichkeiten, die entweder bereits diesen Weg hinter sich haben oder noch mittendrin stecken, interviewt. Das gibt einen Blick hinter die Kulissen und macht auf Gefahren, Hürden, Herausforderungen und Chancen innerhalb dieses Weges aufmerksam.

Außerdem wird beleuchtet, dass es nicht immer einfach ist "seiner Leidenschaft zu folgen". 
Manchmal bedeutet es mehr Arbeit als man sich vorstellen kann, wie einige Interviewpartner aus ihren Erfahrungen sprechen. 

Folgende Fragen werden innerhalb des Filmes beantworte:

  • Warum ist es wichtig, seiner Leidenschaft zu folgen?
  • Wie findet man seine Leidenschaft?
  • Welche besonderen Eigenschaften besitzen Menschen, die erfolgreich ihre Leidenschaft in ihr Leben integriert haben?
  • Wie fühlt es sich an, seiner Leidenschaft zu folgen?

Warum ich diesen Film als Bachelorarbeit produziert habe

In den letzten Jahren habe ich selbst mich immer wieder die Frage gestellt, was eigentlich das richtige für mich ist. Darüber hinaus habe ich mich viel mit Menschen in meiner Umgebung unterhalten und gemerkt, dass viele unzufrieden mit ihrem Job sind. Sie klagen am liebsten tagein, tagaus über ihren Beruf und manche sogar über ihr komplettes Leben.

Viele wissen dabei gar nicht, was sie überhaupt gerne machen. Vor allem in meiner Arbeit mit Jugendlichen innerhalb der Berufsorientierung für die HWK in Freiburg habe ich sehr oft gesehen, dass die meisten unsicher, unwissend und planlos sind wenn es darum geht, seine berufliche Zukunft zu bestreiten. Doch  nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene zucken nur mit den Schultern und sagen "Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich will!"

Das führt dazu, dass ein Job gemacht wird, den man eben einfach macht ohne sich die Frage zu stellen, ob es nicht auch anders geht. 

In einigen Köpfen steckt außerdem auf der anderen Seite oft die Vorstellung, dass es diesen einen Job gibt, bei dem man 100 % glücklich und zufrieden ist und sie sind permanent auf der Suche. 

Doch 100 %ige Zufriedenheit ... gibt es das überhaupt? 

Ich wollte wissen, wie man herausfindet was man gerne macht, wie man weiß, das es überhaupt das ist, was man gerne macht und wie man an die Sache herangehen sollte um auch erfolgreich in seinem Beruf seiner Leidenschaft nachzugehen. 

Für meine Bekannten die sich immer wieder beschweren, für meine Jugendlichen, die bei der Berufsorientierung überfordert sindm für alle meine Freunde denen der Mut fehlt ihrer nicht ganz so alltäglichen Leidenschaft mutig zu folgen und für mich (und alle denen es geht wie mir) um die Augen zu öffnen, dass die Leidenschaft kein pausenloses Glück und Zufriedenheitsgefühl ist ....

Mit meinem Film möchte ich zum hinterfragen der eigenen Situation anregen und Mut machen auch mal einen außergewöhnlichen Weg einzuschlagen.

Quellen zum Film:

01:32 

Konfuzius: "Zitate von Konfuzius" auf Konfuzius sagt. URL: http://www.konfuzius-weisheiten.de/konfuzius-sagt/w%C3%A4hle-einen-beruf-den-du-liebst-und-du-brauchst-keinen-tag-deinem-leben-mehr-zu-arbei (01.10.2017).

01:48 

Gruner+Jahr: "Womit verbringen wir unser Leben? Mehr als 24 Jahre schläft der Deutsche, zwölf Jahre sitzt er vor dem Fernseher" auf presseportal. URL: https://www.presseportal.de/pm/24835/2631810 (15.11.2017).

04:23

Coelho, Paolo: "Paolo Coelho Zitate" auf Zitate zum Nachdenken. URL: https://zitatezumnachdenken.com/paulo-coelho/4092 (01.10.2017).

06:10

vgl. Dudenredaktion (o.J): "Leidenschaft" auf Duden online. URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Leidenschaft (15.11.2017).

06:18 

vgl. Dudenredaktion (o.J): "Leidenschaft" auf Duden online. URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Leidenschaft (15.11.2017).

06:24 

vgl. Dudenredaktion (o.J): "Leidenschaft" auf Duden online. URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Leidenschaft (15.11.2017).

16:12 

Jobs, Steve: "Quotable Quote" auf goodreads. URL: https://www.goodreads.com/quotes/420160-you-have-to-be-burning-with-an-idea-or-a (01.10.2017).

20:25 

von Goethe, Johann Wolfgang: "Zitate für's Leben" auf lebens zitate, URLURL: http://www.lebens-zitate.de/was-immer-du-tun-kannst-oder-ertraeumst-zu-koennen-beginne-es-kuehnheit-besitzt-genie-macht-und-magische-kraft-beginne-es-jetzt-johann-wolfgang-von-goethe/ (01.10.2017).